Zwangspause beendet!

Nach pandemiebedingter Pause in der Hallensaison 2020/21 sind die Sterne aus Kaulsdorf vergangenes Wochenende in die neue Wintersaison 21/22 gestartet. Mit viel Elan und der Hoffnung keine erneute Zwangspause zu erleiden, haben sich die Männer der SG auf einigen ostdeutschen Turnieren in Form für die 2. Bundesliga gebracht.

Am Samstag, den 06.11.2021, reisten die Spieler dafür nach Fehrbellin, um sich mit dem Stadtrivalen der Berliner Turnerschaft und dem Gastgeber in der Halle zu messen.

Das erste Spiel zwischen BT und Fehrbellin verlief ohne viel Überraschungen zugunsten des Aufstiegskandidaten aus der Hauptstadt.

Im zweiten Spiel des Tages betraten die Jungs aus Kaulsdorf das lang ersehnte Hallenparkett. Mit 5 angereisten Spielern war die Startaufstellung mit Benjamin Fiedler und Marko Würdig im Angriff sowie Ralf Herrmann, Paskal Jänicke und Mario Wunderlich in der Abwehr schnell gefunden. Gegen den 1. Liga Absteiger der BT sind die Sterne mit viel Ehrgeiz ins Spiel gegangen. Durch gute Abwehraktionen und siegreiche Duelle an der Leine war das Spiel stets auf Augenhöhe. Leider patzten die Kaulsdorfer das ein oder andere Mal zu viel, was den Verlust von Satz 1 und 2 mit jeweils 8:11 an die Turnerschaft bedeutete. Nichtsdestotrotz war die Spannung und der Wille einen Satz zu gewinnen ungebrochen. Mit weiterhin guten Aktionen in Abwehr und Angriff erkämpften sich die Männer einen Satzball, der aber leider nicht verwertet werden konnte und somit auch der letzte Satz des Spiels mit 10:12 auf die Seite des Stadtrivalen ging.

Im Anschluss war das nächste Spiel gegen den Gastgeber zu bestreiten. Gegen Fehrbellin kann man von einer ausgeglichenen Bilanz sprechen. Der Sieger dieser Partie war im Vorhinein selten zu bestimmen. Daher wollten die Sterne die gute Laune und den Schwung, trotz verlorenen Spiels, mit ins letzte Spiel nehmen. Im ersten Satz ging der Plan auf. Mit 6:11 waren die Weichen auf Sieg gestellt. Leider ließ mit dem Satzgewinn die Spannung etwas nach und die Kaulsdorfer mussten auf den zweiten Satzgewinn länger warten. Erst zum Schluss konnte man die Konzentration wieder steigern, um einen 9:11 Satzerfolg zu verbuchen. Das wollte man im hoffentlich letzten Satz des Tages besser machen. Abwehr und Angriff harmonierten und erspielten mehrere Matchbälle beim Zwischenstand von 5:10. Der sicher geglaubte Sieg ließ abermals die Spannung zu früh fallen. Fehrbellin kämpfte sich bis zu 9:10 wieder heran, bis die Gastgeber schlussendlich doch die Kaulsdorfer Sportler mit einem Eigenfehler erlösten. Fehrbellin blieb somit ohne Satzgewinn an diesem Wochenende. BT holte sich die eingeplanten 2 Siege und die Kaulsdorfer waren mit ihrer ausgeglichen Bilanz sehr zufrieden.

Mit ein oder zwei Eigenfehlern auf allen Positionen weniger wäre eventuell eine Sensation drin gewesen. Mit dieser Ausgangslage können die Sterne dennoch mit breiter Brust in den 2. Spieltag kommenden Samstag nach Merseburg fahren.