Berlin Derbys

Zum zweiten Spieltag der Saison trafen sich alle vier Berliner Mannschaften auf dem Sportplatz der DjK Süd Berlin am Vorarlberger Damm in Berlin-Schöneberg. Die Parkplatzsituation vor Ort sorgte dafür, dass sich zwei Sterne verspäteten und ein dritter verspätete sich aus unbekannten Gründen. Die Mannschaftskasse freut sich.

SG Stern Kaulsdorf vs. Berliner Turnerschaft II 3:2 (7:11 11:6 11:4 8:11 11:9)

Im ersten Spiel des Tages trafen die Sterne aus Kaulsdorf auf die junge zweite Mannschaft der Berliner Turnerschaft. Da Jannes Holland-Jobb angeschlagen war startet man mit Benjamin Fiedler und Hannes Martens im Angriff und Ralf Herrmann, Paskal Jänicke, Marko Würdig in der Abwehr ins Spiel. Durch zwei gut gespielte Bälle zum Anfang des ersten Satzes wurde man gezwungen das System zu ändern. Die Mittelposition wurde von hinten nach vorne gezogen, um die kurzen Bälle zu entschärfen. Dennoch konnte der gegnerische Angreifer mit sehr druckvollen Angaben und Rückschlägen Punkten und somit den ersten Satz für sich und seine Mannschaft sichern. Im zweiten und dritten Satz wurde das Angriffsspiel der Berliner TS fehleranfällig, sodass die Sterne mit wenig eigenen Aktionen die Sätze für sich entscheiden konnten. Obwohl der Gegner die Richtung seiner Schläge mit seinem Körper sehr deutlich anzeigt, konnten die Kaulsdorfer im folgenden vierten Satz die druckvollen Angriffe nicht oft genug parieren. Zudem wurde das ein oder andere Mal unnötig in der Mitte reingegriffen und Bälle un- bis schwerspielbar gemacht. Zwei zu zwei nach Sätzen hieß es zu diesem Zeitpunkt. Im entscheidenden fünften Satz entwickelte sich ein Angabenspiel. Den druckvollen Service der Gegner konnte Hannes Martens mit eigenem Service immer wieder gut beantworten. Am Ende konnte die Sternencombo die Oberhand behalten und das Spiel mit drei zu zwei nach Sätzen gewinnen.

SG Stern Kaulsdorf vs. VfK 1901 Berlin II 3:0 (11:5 12:10 11:7)

Mit der gleichen Aufstellung wie im ersten Spiel ging die Sternencombo ins Spiel gegen die zweite Mannschaft des VfK 1901 Berlin. Im ersten Satz konnten die überwiegend harmlosen Angaben des Gegners immer wieder gut abgewehrt und aufgebaut werden. Die Zuspiele wurden von Benjamin Fiedler mit druckvollen Schlägen zu Punkten verwehrtet. Im zweiten Satz wurde das Abwehrverhalten der Sterne nachlässig und man ließ den VfK ins Spiel kommen. Der Rückschlag der Kaulsdorfer blieb dennoch druckvoll und Hannes Martens konnte aus dem Service heraus die Bälle gut platzieren. Das Stilmittel mit Effet links an den Mittelspieler vorbei, war oft von Erfolg gekrönt. Trotz Satzball für den VfK konnte der Satz noch gedreht und gewonnen werden. Im dritten Satz stabilisierte sich das Abwehrspiel wieder. Das Angriffspiel blieb auf einem hohen Niveau und die Sterne gewannen auch ihr zweites Spiel.

Mit einer schwachen Leistung im ersten und einer überzeugten Leistung im zweiten Spiel sicherten sich die Kaulsdorfer vier Punkte. Am 28.05 geht die Reise der Sterne zum ersten Mal nach Dänemark. Dort trifft man auf den Gastgeber, der neu in der Liga ist, Team-Nordschleswig und den VfL Kellinghusen.