1. Spieltag - 2. Bundesliga Ost Männer

4 schnürkellose Punkte für die Sterne

Der erste Spieltag führte die Kaulsdorfer Sterne nach Forst, wo die SG Bademeusel ihren Heimspieltag ausrichtete. Im ersten Spiel des Tages gab es eine erneute Auflage des Finales aus Merseburg vor einigen Wochen. Auch diesmal sollte es kein einfaches Unterfangen werden.

Den besseren Start erwischten die Gäste aus Kaulsdorf. Mit 11:8 konnte die SG den ersten Satz gewinnen. Danach stabilisierte sich der Gegner und die Faustballer aus Berlin machten mehr und mehr Fehler. Somit gingen Satz 2 und 3 an Bademeusel und die 5 Kaulsdorfer standen bereits im ersten Spiel der Saison mit dem Rücken zur Wand. Eine Umstellung im Angriff, um Hannes Martens zu entlasten brachte auch prompt den erhofften Erfolg. Der Entscheidungssatz musste her. Mit dem neugewonnenen Schwung aus Satz 4 wollte man sich einen Vorsprung bis zum Seitenwechsel erspielen. Daraus wurde leider nichts, durch zu viele Eigenfehler und gute Bälle vom Gegner wechselten die Sterne mit Rückstand die Spielfeldseite. Dass es auch umgekehrt geht, zeigte die zweite Hälfte des letzten Satzes, clevere Bälle der Angreifer sorgten für eine Aufholjagd der Gäste. Schlusspunkt setzte Hannes Martens mit einem Ass beim Stand von 14:14.

Das zweite Spiel des Tages gegen Fehrbellin haben die Faustballer aus Kaulsdorf mit 3:0 gewonnen. Ein unspektakulärer Sieg welcher trotz des knappen ersten Satzes nicht wirklich in Gefahr war. Grund für den holprigen Start ins zweite Spiel war wie auch in der ersten Begegnung der fehlende Trainingsrhythmus. Stockfehler oder der fehlende Blick für den „richtigen“ Schlag hinderten die Jungs ihre gewohnte Routine ins Spiel einzubringen. Der aufkommende Trainingsfleiß nach dem Spieltag lässt aber auf den Heimspieltag am 03.12.2016 in der Sporthalle am Sartre Gymnasium (Kyritzer Str. 103, 12629 Berlin-Hellersdorf) hoffen. Bis dahin. Eure Sterne.

 

Es spielten: Hannes Marten, Sebastian Reichert, Mario Wunderlich, Paskal Jänicke, Marko Würdig