1. Spieltag der VBL Berlin

logoDer erste Spieltag der höchsten Spielklasse der Stadt, die Berliner Verbandsliga am Sonntag den 6.11.2011, konnte keine der Mannschaften unbeschadet überstehen. Von den drei Kaulsdorfer Teams hat letztendlich nur eine Mannschaft gegen einen anderen Verein gewonnen. Aber im einzelnen...

Die an diesem Spieltag durch Ronny Öchsle und Torsten Stimper verstärkte Mannschaft von Stern III, konnte mit den Siegen über die jungen Truppen von BT II und Stern V,  am Ende des Tages die Tabellenführung übernehmen. Das erste Spiel war bestimmt von einem fast fehlerfreien Spiel des BT I Schlagmannes Jens im Kontrast zu einem noch nicht erwachtem Gressi auf Kaulsdorfer Seite. Nur im zweiten Satz wurden einige gute Bälle mehr im gegnerischem Feld untergebracht, der somit gewonnen wurde. Im dritten Satz verpufften die vorher noch funktionierenden Kurzen aus der Angabe durch den taktischen Wechsel von Frank und Jens auf BT Seiten. Frank hatte den wesentlich besseren Aktionsradius um diese Bälle zu holen. Das Spiel wurde verdient mit 1:2 verloren! Im zweiten Spiel der Kaulsdorfer dritten, wurde viel mehr Faustball gespielt. Das war der Schlüssel des Erfolges gegen die jungen Spieler der zweiten BT Mannschaft. Gegen die Kaulsdorfer Nachwuchssterne war es ein fast zu leichtes Spiel, mit einem klaren 2:0 Erfolg.

Die 18'er Mannschaft hier Stern V, um Trainer Kirka Krause, konnte gegen die "alten Hasen" einen heiß umkämpften Sieg einfahren. In dem ausgeglichenem Spiel musste der Entscheidungssatz einen Sieger hervorbringen. Mit 11:8 hatten die Mannen um Schlagmann Sebastian Fiebig das bessere Ende für sich. Fiebig konnte mit rafinierten Aktionen bei der Angabe in Satz 1 & 3 glänzen. Danach wurde fast gegen VfK gewonnen. Auch hier sorgten die guten kurzen Bälle für Verwirrung. Nach 10:12 im ersten und 15:14 im zweiten Satz, war im dritten Satz, der achte Satz des Tages für Schlagmann Fiebig, sichtbar die Kraft am Ende. Mit etwas mehr Kondition wäre hier für die "Nachwuchssterne" mehr drin gewesen. Auch so ein Achtungserfolg der in dieser Hallensaison wieder komplett spielenden Mannschaft. Die Fussballkariere von Paul und Philipp währte (Gott sei dank) nur  einen Sommer!

Die schon erwähneten "alten Hasen" Stern IV konnten an diesem Spieltag leider nur 2 Sätze gewinnen. Gegen die "jungen Wilden" Stern V aus dem eigenen Stall und von BT II wurde am Ende mit je 1:2 verloren. Das erste spiel gegen BT I wurde sogar glatt in 2 Sätzen abgegeben. Auch mit dem nach langer Krankheit wieder Einsatzbereitem Thomas Marsch, der auf der Hauptschlagposition den einen oder anderen guten Ball im ersten Spiel versenken konnte, sollte es nicht klappen. Es werden die nächsten Spieltage zeigen, was die Reife und Erfahrung gegen die vermeintliche Jugend ausrichten kann.

Tabelle und Ansetzung/Ergebnisse hier...

Nächster Spieltag ist am 20.11.2011 in der Sartré Sporthalle, Kyritzer Strasse in Berlin Hellersdorf. Ab 10:00 Uhr Beginnen die Spiele für Stern III & IV, ab ca. 13:00 Uhr für Stern V.