2 Spieltag der VBL Herren am 20.11.2011

logoDie Ansetzung der Hallen Verbandsligasaison 11/12 hat an diesem Termin einen zweigeteilten Spieltag mit jeweils einer Doppelrunde geplant. Im ersten Teil mussten sich die VfK Spieler gegen die Kaulsdorfer III und IV Vertretung beweisen, im zweiten Teil die A-Jugend Mannschaft der Sterne (Stern V) gegen die beiden BT Mannschaften.

Die Begegnungen des Tages zwischen Stern III, Stern IV und VfK waren größtenteils spannend und teilweise hochklassig. Die hälfte der Spiele konnte erst im dritten Satz entschieden werden. Das merkte Stern III Schlagmann Gressi besonders. So wurde gleich das erste Spiel nach einer Führung von 10:6 im Entscheidungssatz noch verloren. Es sollte nichts mehr klappen, die konzentration und kondition liessen zu wünschen übrig. Das Rückspiel gegen die erfahrene Vierte konnte nach souveränen ersten Satz und nach zittern im zweiten dann ohne Verlängerung gewonnen werden. Auch VfK musste gegen Stern III beide Spiele über den Entscheidungssatz gehen, konnte diesen und damit die Spiele aber jeweils gewinnen. Stern IV mit 3 Schlagleuten angetreten, hatte das VfK-Team um Jochen Böttcher im letzten Satz am Rande einer Satzniederlage, doch beim Stand von 12:13 hat der Schiedsrichter, der Kaulsdorfer FaustballGott André, einen nach dem Block auf die Mittellinie gefallenen Ball der danach ein weiteres mal tippte, als Fehler für Kaulsdorf gegeben. Nach längerer Diskussion und unterschiedlicher Regelauslegung von verschiedenen Personen, blieb der Schiri bei seiner Regelauslegung und VfK gewann auch diesen Satz.

Thomas Marsch hat die Zeit nach dem Spieltag, noch in der Halle beim Bier sitzend, genutzt um mit dem Handy das aktuelle Schiriregelwerk zu befragen. Er konnte es schwarz auf weiß bestätigen, dass diese Entscheidung falsch war. Nach der Regelsprechung ist ein nach dem Block auf die Mittellinie aufkommender Ball als Nullball zu werten und die letzte Angabe ist zu wiederholen. Was bleibt, auch Faustball Götter und andere Langjährige Aktive können immer dazu lernen.

In der zweiten Runde des Tages konnte die A-Jugend Mannschaft aus Kaulsdorf ein Achtungssatzgewinn gegen BT I verbuchen. Ohne kurzfristig erkrankten Schlagmann wurde über alle 4 Spiele um jeden Ball gekämpft und über längere Phasen konnten viele Sätze offen gestaltet werden. Leider hat sich das Geburtstagskind des Tages und alleiniger Schlagmann dieser Kaulsdorfer Mannschaft an diesem Tag nicht wohl gefühlt und kurzfristig abgesagt. Gute Besserung von dieser Stelle. Ein eigener Bericht wurde von Fussballrückkehrer Paul geschrieben. "Gugst Du hier..."