1. Spieltag der 2. Bundesliga Ost Männer, 31.10.2015

dfbl logoKaulsdorfer Männer perfekt in die Saison gestartet

Mit zwei Mannschaften, welche ebenfalls um die vorderen Tabellenplätze spielen wollen, hatte die 1. Faustballmannschaft der SG Stern Kaulsdorf direkt zum Ligastart der 2. Bundesliga Ost schwere Gegner vor sich. Dies hinderte die Faustballer allerdings nicht, ihren zur Vorbereitung gewonnenen Spielspaß in zählbare Punkte zu verwandeln. Eine klares 3:0 in Sätzen gegen die Reserve des VfK Berlin und ein 3:1 gegen die SG Bademeusel waren am Ende der Tageslohn.

SG Stern Kaulsdorf - VfK Berlin 2 3:0 (11:8 11:7 11:2)

Das erste Spiel gegen VfK Berlin 2. wurde klar durch eine kompakte Kaulsdorfer Mannschaft bestimmt. Konnte zu Beginn des ersten Satzes der gegnerische Angabenspieler die Kaulsdorfer Sterne noch Unterdruck setzen, so zwangen gute Abwehraktionen und die daraus resultierenden Rückschläge diesen zu immer riskanteren Angaben, welche schließlich zu Fehlern führten. Im weiteren Verlauf des Spiels harmonierten Angriff und Abwehr der Sterne immer besser zusammen und produzierten einen verdienten Sieg in drei Sätzen.

SG Stern Kaulsdorf - SG Bademausel 3:1 (12:10 5:11 11:6 11:9)

Die zweite Begegnung der Sterne gegen die Faustballer der SG Bademeusel hatte einen holprigen Start. Ein umkämpfter erster Satz, welcher mit 12:10 Bällen Zugunsten der Kaulsdorfer ausging, schaffte es nicht, den Siegeswillen wie im ersten Spiel aufleben zu lassen. Dieser fehlende Biss führte zum einzigen Satzverlust an diesem Tag (5:11 für Bademeusel). Mit einem taktischen Wechsel der Angriffsspieler Benjamin Fiedler und Hannes Martens eröffnete sich ein anderes Spiel. Die Sterne spielten befreiter auf und konnten die letzten beiden Sätze mit 11:6 und 11:9 für sich entscheiden.

Abschließend lässt sich ein sehr positives Spieltagesfazit ziehen. Zwei direkte Konkurrenten um den Staffelsieg geschlagen und bei Problemen immer eine Lösung gefunden zu haben lässt auf die weitere Saison hoffen. Nächste Wochenende sollen beim Doppelspieltag in Bredstedt und Ohrstedt die Aufstiegsambitionen mit weiteren Siegen untermauert werden.

Es spielten: Benjamin Fiedler, Hannes Martens, Sebastian Reichert, Paskal Jänicke, Mario Wunderlich und Marko Würdig