1.Spieltag 2. Bundesliga Ost Frauen Hallensaison 2022/23

Hurra hurra der Bundesligastart ist da

Trotz gebeutelten Kader liefen die Vorbereitungsturniere optimal mit zwei von zwei Turniersiegen. Karoline Schneider und Roxana Gossing  sind in der Baby-Pause und Aniko Müller hat sich kurzfristig für Schneverdingen entschieden. Aber auch über Zuwachs von Janine Kosanke und Rückkehr aus der Baby-Pause von Ksenia Ivanova konnten wir uns freuen, sodass wir eigentlich mit viel Spaß, Freude und Selbstvertrauen an den Start gehen konnten, wenn man in der Lage ist 2 Wochen Trainingspause aufgrund von Hallenschließung zu kompensieren.

Kein gutes Omen war die kurzfristige Absage durch Carolin Merten aufgrund von Krankheit und dass unser Trainer aus beruflichen Gründen nicht mitfahren konnte.

So starteten wir zu fünft in den ersten 2. Bundesliga Spieltag.

Spiel gegen Selsingen

  1. Satz: sichtlich nervös und unruhig lief es bis zum 4 zu 2 ganz gut und konnten weiter zum 6 zu 4 halten. Selsingen stellte sein Spiel um sodass es ziemlich schnell 7 zu 8 stand und Selsingen den ersten Satz für sich entscheiden konnte.
  2. Satz: der Anfang des 2. Satzes wurde komplett verschlafen. Kaulsdorf nahm bei 0 zu 4 die Auszeit, um sich neu zu sortieren. Janine ging nach vorne, Jenny nach hinten, ksenja in die Mitte und siehe da aus dem 0 zu 4 entstand der Ausgleich 7 zu 7. Wir waren erwacht und fanden ins Spiel zurück. Jeder kämpfte um jeden Ball bis sich Janine beim Versuch den kurzen Ball zu holen die Achillessehne verletzte bei einem Spielstand von 8 zu 9. Trotz der Verletzung konnten wir letztendlich den Satz für uns 11 zu 9.
  3. Satz: der Schock der Verletzung lag sichtlich tief in den Spielern. Auch wenn Janine sich durchgebissen hat konnten wir uns nicht von diesem Schock erholen und verloren den Satz 3 zu 11.
  4. Satz: Jetzt hieß es durchatmen und neuen Mut schöpfen. Die erste Hälfte des Satzes war sehr ausgeglichen. Es schlichen sich bei beiden Parteien unnötige Fehler ein. Bei dem Spielstand 5 zu 6 nahm sich Kaulsdorf eine Auszeit zum Durchatmen und umstellen. So konnte der Satz 11 zu 9 für uns entschieden werden.
  5. Satz: der Start ließ gutes hoffen. Bis zum Stand 4 zu 1 schien alles gute zusammen zu laufen. Anscheinend zu gut. Kaulsdorf punktete anschließend mit vielen Eigenfehlern, zu weite Lagen, unruhige erste Annahmen und Absprachefehlern. Somit konnte Selsingen den Satz drehen und gewann diesen schließlich auch 9 zu 11.

 

Spiel gegen Düdenbüttel

  1. Satz: nach einer kurzen Verschnaufpause ging es leider mit viel Unruhe, Eigenfehlern und Verständigungsproblemen weiter, so dass der 1. Satz schnell 6 zu 11 verloren ging.
  2. Satz: Jetzt hieß es Ruhe bewahren und ins eigene Spiel finden. Aufgrund der Schmerzen im Fuß von Janine erfolgte der Tausch. Ksenia ging in die Mitte und Janine nach hinten links, in der Hoffnung, dass sie das Spiel irgendwie durch hält. Es wurde teilweise um jeden Ball gekämpft. Leider waren trotzdem die ersten Annahmen wenig konstant, so dass es schwierig bis unmöglich erschien gute Vorlagen zu spielen und sich ein Eigenfehler mehr bei Kaulsdorf einschlich und der Satz knapp 10 zu 12 verloren ging.
  3. Satz:  in diesem Satz konnten wir nur aufgrund der hohen Eigenfehlerquote von Düdenbüttel vorerst mithalten. Jedoch auch hier zollte die nachlassende Konzentration und Kondition ihren Tribut und Kaulsdorf verlor den letzten Satz mit 9 zu 11.

 

Nun haben wir 14 Tage Zeit an uns zu arbeiten. Wir wünschen Janine schnelle Heilung und danken alle für die Unterstützung.

 

Es spielten: Steffi, Jenny, Janine, Ksenia und Lena