Saisonabschluss Damen - 2. Bundesliga Ost

Die Kaulsdorfer Sterne beschließen die Saison 2022/2023 in der 2. Bundesliga Ost auf dem 7. Tabellenplatz und müssen damit den Gang in die Berlin/Brandenburg Liga antreten.

Leider verliefen die verbleibenden drei Spieltage der Saison nicht wie geplant und 3 Siege aus 14 Spielen reichten nur für den vorletzten Tabellenplatz.

15.01.2023 SG Stern Kaulsdorf - MTV Selsingen - VfL Kellinghusen II

Am ersten Spieltag des Jahres 2023 gewannen die Sterne 3:0 gegen den MTV Selsingen und verloren ihr zweites Spiel gegen den VfL Kellinghusen II mit 0:3. Ohne Stefanie Schalk, die an diesem Tag beruflich verhindert war, gelang zwar ein Sieg gegen Tabellenschlusslicht MTV Selsingen, danach fanden die Sterne aber nicht ins Spiel und der VfL Kellinghusen gewann deutlich mit 3:0. 

22.01.2023 Güstrower SC 09 - SG Stern Kaulsdorf - TSV Hagenah

Am 22. Januar ging es zum letzten Auswärtsspieltag der Saison zu den Damen vom Güstrower SC. Das Spiel gegen den Güstrower SC ging unerwartet deutlich mit 3:0 an die Heimmannschaft. Im ersten Satz verlor man knapp und unglücklich mit 11:13, trotz 3 Satzbällen beim Stand von 10:7. Die unglückliche Niederlage im ersten Satz verdautern die Damen nicht so recht und in den Sätzen 2 und 3 punktete Güstrow nach Belieben. Zu viele vermeidbare Fehler in der Abwehr und zu wenig eigene Punkte führten zu 2 deutlichen Sätzen für Güstrow und einer schmerzhaften Niederlage für die Sterne.

Gegen den Tabellenführer aus Hagenah stand ein umso schwereres Spiel bevor. Doch die Kaulsdorferinnen kamen deutlich besser ins Spiel und entschieden die ersten beiden Sätze zweimal knapp für sich. Neben einer sehr guten Angabenquote, blieben die vermeidbaren Fehler in der Abwehr und im Spielaufbau aus und Hagenah fand kein Mittel zu punkten. Mit 2:0 Sätzen ging man in den dritten Satz. Leider wurde der dritte Satz völlig verschlafen und Hagenah punktete nach Belieben zum 4:11. Satz 4 wurde eng umkämpft, mit dem diesmal glücklicheren Ende für Hagenah. Im letzten Satz fehlte das Selbstvertrauen sich nun doch noch zu belohnen und Hagenah drehte das Spiel und gewann mit 3:2.

Somit fuhr man ohne Punkte zurück in die Hauptstadt.

05.02.2023 SG Stern Kaulsdorf - TSV Schülp - SV Düdenbüttel 

Vor dem letzten Spieltag war das Rennen im Abstiegskampf trotz der dünnen Punkteausbeute noch offen. Für die Heimmannschaft war klar, dass mindestens das Spiel gegen den TSV Schülp gewonnen werden muss um die Hoffnung auf den Nicht-Abstieg zu wahren.

SG Stern Kaulsdorf - TSV Schülp (0:3)

Kaulsdorf startete mit Stefanie Schalk und Jennifer Pässler im Angriff, Janine Kosanke im Zuspiel und Ksenia Ivanova und Roxana Gossing in der Abwehr. Schülp fand kein Mittel durch die Abwehr zu punkten, die an diesem Spieltag sicherlich ihre beste Saisonleistung zeigte. Leider stand auch die Abwehr von Schülp an diesem Tag sicher und den Kaulsdorfer Angreiferinnen gelangen kaum Punkte. Zudem bekamen die Kaulsdorferinnen die kurz gespielten Angriffe von Schülp nicht in den Griff und so ging der erste Satz mit 11:7 an die Gäste.

Im zweiten Satz rückte Ksenia Ivanova auf die rechte Angriffsposition, um die kurz gespielten Bälle abzufangen und Julia Wunderlich übernahm die Abwehrposition. Die Umstellung zeigte zunächst Wirkung und Schülp punktete weniger über kurz gespielte Bälle, allerdings passierten weiter zu viele Eigenfehler und der Satz ging knapp an den TSV Schülp.

Im dritten Satz war die Frustration groß und beim 2:11 gelang nicht mehr viel.

TSV Schülp - SV Düdenbüttel (3:1)

Die Damen des TSV Schülp waren an diesem Spieltag sehr gut aufgelegt und besiegten auch den SV Düdenbüttel mit 3:1. Damit war der Abstieg für die Kaulsdorferinnen leider schon vor dem letzten Spiel besiegelt.

SG Stern Kaulsdorf - SV Düdenbüttel (0:3)

Am letzten Spieltag der Saison wollte man sich trotzdem noch mit einem guten Spiel und einem Sieg aus der Saison verabschieden. 

Kaulsdorf startete mit der gleichen Aufstellung wie in Spiel 1 und die ZuschauerInnen sahen ein ähnliches Spiel wie gegen den TSV Schülp. Aus einer sicheren Abwehr sollte es an diesem Spieltag einfach nicht gelingen die nötigen Punkte einzufahren. Und mal wieder ging Satz 1 knapp, unglücklich und trotz mehrerer Satzbälle an die Gegnerinnen. Gleiches Bild in Satz 2: Düdenbüttel lag immer mit 2-3 Punkte in Führung und Kaulsdorf schaffte es nicht die entscheidenden Punkte zu machen. Im dritten Satz kamen beim Stand von 2:6 nochmal 2 neue Kräfte ins Spiel. Julia Wunderlich und Lena Birke ersetzten Roxana Gossing und Janine Kosanke in der Abwehr. Aber leider ließ sich der Satz nicht mehr wenden. Mit 7:11 besiegelten die Sterne die zweite 0:3 Niederlage an diesem Spieltag.

Somit muss man in der nächsten Saison in der Berlin/Brandenburg Liga antreten, um hoffentlich in der Saison 2024/2025 wieder in der 2. Bundesliga Ost angreifen zu können.

Für Kaulsdorf spielten in dieser Saison: Jennifer Pässler, Stefanie Schalk, Janine Kosanke, Ksenia Ivanova, Julia Wunderlich, Roxana Gossing, Lena Birke, Carolin Merten und Bianca Wenzel.