Winterpokal der Frauen Berlin-Brandenburg

Nachdem unsere erste Hallensaison in der 2. Bundesliga Ost bereits erfolgreich beendet wurde, stand am letzten Wochenende noch ein kleines Highlight der laufenden Saison auf dem Programm, der Berlin-Brandenburg Winterpokal. Teilnahmeberichtigt waren alle Frauenmannschaften der Region. Folglich freuten wir uns auf ein Wiedersehen mit den Frauen Mannschaften der Verbandsliga Berlin-Brandenburg und unseren Mitstreitern der 2. Bundesliga.


Mit Hennigsdorf hatten wir ja auch noch eine kleine Rechnung aus der Hallensaison offen. Diese müssen wir jedoch mit in die neue Saison nehmen. Hennigsdorf meldete sich genauso wie die Frauen aus Bademeusel leider nicht zur Pokalrunde an. Und es folgte mit Potsdam sogar noch eine weitere kurzfristige Absage. Ebenfalls Schade. Auch die Damen von Rotation Berlin traten leidglich mit ihrer Allrounderin Anke an, welche jedoch dank der Unterstützung aller anwesenden Mannschaften an den Start gehen konnte.

Am Sonntag traten somit die Berliner Turnerschaft, die Jugend Mannschaft des VFK Berlin, Rotation Berlin, eine Freizeitmannschaft mit Spielerinnen aus Rangsdorf und wir zur Pokalrunde an. Der Spielmodus lautete jeder gegen jeden und ausgespielt wurden jeweils 2 Sätze. Im Gegensatz zur Bundesligasaison war demnach ein Unentschieden nach Sätzen möglich.

Wir spielten mit Karo, Ani, Leandra, Sophia, Ksenia, Sandra und Ise, die wir nach langer Prüfungszeit wieder begrüßen durften. Ramona fiel leider kurzfristig krankheitsbedingt aus. Gute Besserung an dieser Stelle.

Das Ziel für den Tag war von Beginn an klar formuliert: SIEG und zwar deutlich und mit viel Spaß….und den hatten wir.

Auf dem Polizeigelände in Ruhleben starteten wir auch gleich mit dem ersten Spiel in die Pokalrunde. Die Freizeitmannschaft war unser erster Gegner. Es schien jedoch so, als hätten ihre Spielerinnen bereits nach den ersten kurzen Bällen von Ani den Kampf aufgegeben und wir siegten getreu unserem Tagesmotto deutlich und mit viel Spaß 11:1 – 11:3. Nach einer kurzen Pause ging es anschließend gegen die aufgefüllte Truppe von Rotation Berlin. Auch hier konnten wir unsere Stärken unter Beweis stellen. Die gegnerischen Bälle wurden souverän angenommen und tolle Vorlagen sowie gute Verwertungen von Ani bescherten uns auch hier einen klaren 2:0 Sieg nach Sätzen 11:3 – 11:6.

Im dritten Spiel gegen die Jugendmannschaft von VFK Berlin rückte Lele für Ani auf den Schlag und  konnte hier eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass sie besonders ihren Altersgenossinnen einen großen Faustballerschritt voraus ist. Kompliment Lele! In einem erneut sehr souveränen Spiel siegten wir mit 11:1 – 11:2.

Das letzte Spiel des Tages gegen die Berliner Turnerschaft, bis dato ebenfalls ohne Satzverlust, sollte nun das alles entscheidende Spiel um den Pokal werden. Dementsprechend kämpferisch und motiviert gingen beide Mannschaften in das Spiel. Nach einem ausgeglichenen Start in den ersten Satz, mit anfänglichen Problemen bei den Kurzen und Halblangen des Gegners konnten wir zunehmend unter Beweis stellen, dass wir uns im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen mit der BT in der Verbandsligasaison 09/10 auf allen Positionen stark verbessert haben. Ein dann doch ungefährdeter erster Satzgewinn (11:8) brachte uns bereits den nicht mehr zu nehmenden Pokalgewinn. Zu deutlich lagen wir im Ballverhältnis vor der BT. Nachdem uns der Sieg damit nun nicht mehr zu nehmen war, übten wir nochmal den 2. Teil unseres Tagesmottos aus: Spaß! Es wurde fleißig umgestellt. Ani rückte auf die Zuspielposition, Lele auf den Hauptschlag und alle bekamen noch einmal ihre Einsatzzeit. Letztlich gaben wir diesen „Spaßsatz“ dann leider mit 3:11 an BT ab. Aber es sollte unsere Stimmung nicht trüben.

Wir sicherten uns dank einer überzeugenden Leistung auf allen Positionen einen souveränen und spielerisch deutlichen Pokalsieg. Super Mädels!