1.Spieltag 2. Bundesliga Ost Männer Hallensaison 2022/23

Wechselhafter Spieltag mit versöhnlichem Ende

Zum ersten Spieltag in der Saison sollte es gleich gegen das mittlerweile etablierte Team der oberen Tabellenränge aus Sachsen-Anhalt gehen. Mit stets wechselnden Leistungen der Sterne gegen das Team aus Merseburg hatte in der Vergangenheit oft die Mannschaft um Nick Richter das bessere Ende für sich verbuchen können.

SG Stern Kaulsdorf – MSV Buna Schkopau           1:3             (9:11, 10:12, 11:6, 7:11)

In der frischen Saison merkte man den Sternen zu Beginn die fehlende Routine an. Einige falsche Laufwege und Absprachen sorgten, trotz eines wenig druckvollen gegnerischen Angriffsspiels für zu viele Eigenfehler in den Reihen der Kaulsdorfer. Satz 1 ging knapp mit 9:11 verloren. Effizient und engagiert starteten die Sterne in Satz 2, schnell konnte sich durch ein konzentriertes Spiel eine 9:4 Führung erspielt werden. Leider stellt sich dann, ausgelöst durch unglückliche Zuspielfehler, eine Fehlerserie in Abwehr und Angriff ein, die die 2. Satzniederlage zur Folge hatte. Erst in Satz 3 konnten die Sterne zeigen, dass sie bei der Vermeidung ihrer Stockfehler am heutigen Tag die dominantere Mannschaft sind.  Abwehr-Zuspiel-Angriff-Punkt sorgten schnell für den ersten Satzgewinn in der noch jungen Saison. Jetzt war der Siegeswille da, wurde aber schnell durch erneute Angabenfehler und Zuspielschwierigkeiten je gebrochen. Selbstverschuldet ging das Spiel schlussendlich an die Sportfreunde aus Merseburg.

SG Stern Kaulsdorf – VfK 1901 Berlin 2.              3:0             (11:9, 11:6, 13:11)

Direkt anschließend ging es gegen den Stadtrivalen aus Charlottenburg. Etwas enttäuscht aber mit Selbstbewusstsein traten die Kaulsdorfer Sterne zum letzten Spiel des Tages an. Der Weiterhin sehr effiziente Rückschlag sorgte durch konzentrierte Abwehrarbeit für 2 klare Satzgewinne. Nur im letzten Satz waren die Männer bereits mit den Gedanken schon unter der Dusche. Aber der Wille ohne Satzverlust aus dem Spiel zu gehen, sorgte schnell wieder für klare Köpfe. Zum wiederholten Male an diesem Tag zeigte 1. Männermannschaft bei einem konzentrierten Aufbauspiel ihre Effektivität und der erste Sieg der Saison war geschafft.

 

Schlussendlich ist zu sagen, dass die Kaulsdorfer Mannschaft an diesem Spieltag alle Spiele selbst in der Hand hatte. Durch weitere Routine in der Saison und Training wollen die Spieler in Zukunft sich mit 4 Punkten an einem Spieltag belohnen.

 

Der nächste ist bereits ein Heimspieltag am 27.11.2022 in der Sporthalle der Sartre Oberschule (Kyritzer Straße 90, 12629 Berlin) ab 11 Uhr .

 

Es spielten: Benjamin Fiedler, Marco Würdig, Paskal Jänicke, Jannes Holland-Jobb, Mario Wunderlich