Am Ende steht Platz 3 !!!

Am letzten Spieltag der Hallensaison 22/23 ging es für die Sterne nach Merseburg. Für die Kaulsdorfer ging es noch im direkten Duell mit dem Gastgeber Buna Schkopau um den dritten Tabellenplatz. Als zweite Gastmannschaft traf der VfK 1901 Berlin II in der Turnhalle ein.

SG Stern Kaulsdorf vs. MSV Buna Schkopau 3:1 (11:7 6:11 11:6 11:5)

Im ersten Spiel des Tages kam es gleich zum Kräftemessen der Tabellennachbarn. Die Sterne starten das Spiel mit Benjamin Fiedler und Hannes Martens im Angriff. Mario Wunderlich, Paskal Jänicke und Ricardo Höfer bildeten das Abwehrgespann. Durch gute Abwehraktionen auf allen Positionen und ein sicherer Service sicherte man sich den ersten Satz. Von einem gutem Aufbauspiel, um Fiedler in Szene zu setzen, war noch keine Spur. Dies wollte man im zweiten Satz besser machen, leider hatten die Sterne den Anfang verschlafen und gerieten so in einen Rückstand. Auch der Wechsel zwischen Jannes Jobb-Holland und Ricardo Höfer änderte am Ausgang des Satzes nichts mehr. Durch zwei Taktische Anweisungen im Angaben- und Zuspiel wurde das Spiel der Sterne merkbar stärker. Der Gastgeber aus Merseburg konnten dieses Niveau am heutigen Tage nicht mithalten und verloren somit die Sätze drei und vier.

SG Stern Kaulsdorf vs. VfK 1901 Berlin II 3:0 (11:8 11:9 11:3)

Im direkten Anschluss ging es für die Sterne gegen die immer jünger werdende zweite Mannschaft des VfK 1901 Berlin. In der Aufstellung machte Mario Wunderlich Platz für Jannes Jobb-Holland. Mit einem drei zu null nach Sätzen würden sich die Kaulsdorfer den dritten Tabellenplatz vorzeitig sichern. Somit ging man mit einem klaren Ziel ins Spiel. Und dieses Ziel schien sich schnell wieder zu verabschieden, denn die SG aus Kaulsdorf geriet mit 2:7 in den Rückstand. Da man mit wenig Gegenwehr agierte, musste einen hohe Fehlerquote im Angabenspiel des VfKs die Sterne auf die Richtige Spur bringen. Mit 11:8 konnte man sich den Satz noch sichern. Im zweiten Satz machten es sich die Sterne weiter nicht einfach. Inkonsequente Angriffe gepaart mit Fehlern führten zu einen engen Satzverlauf. Am Ende konnten sich die Sterne knapp mit 11:9 durchsetzen. Im dritten Satz tauschten die beiden Kaulsdorfer Angreifer ihre Aufgaben. Durch diese Umstellung hatten man wieder den nötigen Druck im Angriffsspiel, sodass der VfK in diesem Satz keine Chance hatte.

Letztendlich konnten sich die Sterne den dritten Tabellenplatz sichern, mit den man mehr oder weniger zufrieden sein kann. Besonders in den zweiten Spielen lässt man auf die nötige Spannung vermissen.

Männer I

Da wir jetzt am Ende der Hallensaison 22/23 sind, bedanken wir uns rechtherzlich bei allen, die uns in dieser Saison unterstützt haben.